skip to Main Content
Kampierstuhl - Segeltuch Dreierset Vor Bergen
Kampierstuhl - Segeltuch Dreierset Vor Bergen Kampierstuhl - Segeltuch Dreierset Vor Bergen Kampierstuhl - Segeltuch Dreierset Modeleisenbahn Kampierstuhl Beschlag Mit Logo Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl Gestell Kampierstuhl - Segeltuch Dreierset In Halle Kampierstuhl - Segeltuch Und Leder Dreierset In Halle Kampierstuhl - Segeltuch Und Leder Dreierset In Halle Kampierstuhl - Segeltuch Olivgrün In Halle Kampierstuhl - Segeltuch Olivgrün In Halle Kampierstuhl - Segeltuch Grün/weiß In Halle Kampierstuhl - Leder In Halle Kampierstuhl - Leder In Halle Kampierstuhl - Leder Neben Kanu Kampierstuhl - Segeltuch Grün/weiß Gestreift Im Schilf Kampier Picknick Kampierstuhl - Leder Kampierstuhl - Segeltuch Zweierset Kampierstuhl - Segeltuch Gefaltet Kampierstühle - Nackenleder Vor Kamin Kampierstuhl Und Hocker Mit Nackenleder Kampierstühle Mit Hocker In Eiche Mit Segeltuch

Ein Stuhl zum Mitnehmen? Leicht genug zu tragen, klein zu verpacken? Bequem und stabil? Schön anzusehen, ohne Plastik oder Kunstfaserstoffe… und nicht aus China?

Dies waren unsere Wünsche, als wir auf die Suche nach einer passenden Sitzgelegenheit für unsere Reisen gegangen sind. Gefunden haben wir lange Zeit Nichts!

Als wir dann zufällig eines Tages einen alten Faltstuhl aus Holz mit Segeltuchsitzfläche, ein Dachbodenfund wie uns damals gesagt wurde, entdeckten, waren wir gleich hin und weg. Wir hatten bereits geraume Zeit verzweifelt nach einer schönen, mobilen und leichten Sitzgelegenheit gesucht. Ursprünglich wollten wir den Stuhl nur für den Eigengebrauch nachbauen, aber dann dachten wir, dass andere womöglich auch gerne davon profitieren möchten.

Was wir nicht wussten ist, welch altes Patent wir da in den Händen hielten. Wir konnten uns zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei diesem tollen Design nicht um etwas allseits Bekanntes handelt, aber niemand den wir kannten hatte den Stuhl je zuvor gesehen. Bis uns irgendwann ein Freund erzählte, dass er einen ebensolchen Stuhl in den 80er Jahren in seinem Besitz hatte. Mehr wusste er darüber nicht. Es brauchte dann merkwürdigerweise nochmals einige Monate, um dahinter zu kommen, mit welchem Klassiker wir es da zu tun haben.

Patentzeichnung Fenby - US244216

Quelle: United States Patent and Trademark Office

Dann erfuhren wir: das Original unseres Stuhles stammt aus dem Jahre 1881 und ist eine Erfindung des englischen Ingenieurs John Beverly Fenby. Der Fenby folding chair wurde später bekannt unter dem Namen Tripolina, nachdem er in Tripolis, Libyen, für den italienischen Markt als stabiler Campingstuhl hergestellt wurde.

Nachzulesen ist, dass er sogar als Vorläufer, bzw. Inspirationsquelle für den viel bekannteren Butterfly Chair (auch BKF Chair) gilt. Komischerweise hat aber nur der Butterfly Chair bisher großen Ruhm erlangt, während dessen Inspirationsquelle weitestgehend unbekannt blieb.

Wir freuen uns, dass es uns möglich ist, den Stuhl komplett hier in Bayern aus hochwertigen Materialien fertigen zu können.
Unser Kampierstuhl besteht aus geölten Eicheleisten und Edelstahlbeschlägen. Als Sitzfläche dient ein schweres Segeltuch aus Baumwolle, bzw. Leinen/Baumwolle, welches an den Ecken mit biozertifiziertem Echtleder vom Rind verstärkt ist.

Die Eicheleisten werden für uns in der Schreinerei einer nahegelegenen Behinderteneinrichtung angefertigt. Die Edelstahlbeschläge lassen wir in einem Betrieb im Chiemgau produzieren. Echten Seltenheitswert hat unser schweres Leinen/Baumwollgewebe. Dieser sog. „Prügel“ wird noch in Deutschland hergestellt. Das Baumwollsegeltuch beziehen wir von einem Lieferanten aus Sachsen, der Stoff selbst wird in Italien gefertigt.
Das Leder kommt ausschließlich aus Süddeutschland und ist biozertifiziert.
Die Sitzflächen werden in unserem Atelier gefertigt.
Leider war es uns bisher nicht möglich, biozertifizierte Stoffe in dieser schweren, stabilen Qualität zu bekommen.

Die Kampierstühle mit Stoffsitzfläche finden Sie hier in unserem Shop.

Close search
Back To Top