Überspringen zu Hauptinhalt
20 Jahre Bio Hotels
20 Jahre Bio Hotels
Biorefugium Theiner’s Garten
Tauber’s Bio-Wander-Vitalhotel
Biohotel Rupertus
Das Naturhotel Chesa Valisa / Heldentheater
Bio- & Yogahotel Bergkristall
20 Jahre Bio HotelsBiorefugium Theiner’s GartenTauber’s Bio-Wander-VitalhotelBiohotel RupertusDas Naturhotel Chesa Valisa / HeldentheaterBio- & Yogahotel Bergkristall

„Schon gestern im Morgen“ – Ökofaktum und 20 Jahre BIO HOTELS.

Heute habe ich mir die Zeit genommen, um einen Rückblick in mein persönliches „Öko-Leben“ zu werfen. Ich hatte schon ganz vergessen, seit wann genau ich mich für ökologische Themen interessiere.
Mir kam in den Sinn, dass ich bereits 1996 auf einer der ersten Biofach Messen war. Sie fand damals in Frankfurt statt, mit rund 1000 Ausstellern. Ich weiß noch… Torfstoffe aus Norwegen zogen mein größtes Interesse auf sich! Zudem orderte ich Jersey aus farbig gewachsener Baumwolle und wunderschöne Wollstrickstoffe, wie man sie gar nicht mehr findet. Heute ist die Biofach die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel mit ca. 3000 Ausstellern und 50.000 Fachbesuchern!!!
Ebenfalls vor über 20 Jahren wurde in Österreich die Idee geboren, einigen Hotels eine innovative Ausrichtung hin zum „Grünen Tourismus“ zu geben. Ein paar Pioniere mit Weitsicht und dem Wunsch ganz bewusst und konsequent im Einklang mit der Erde zu handeln, gründeten die Vereinigung der BIO HOTELS. Zertifizierte Bio-Qualität und Nachhaltigkeit im Sinne von Mensch und Natur – und dies transparent für jeden Hotelbesucher nachzuvollziehen. Nach zwanzig Jahren findet man heute rund 80 Bio Hotels in 6 europäischen Ländern. Verlässliche Maßgaben wie: Regional- und Saisonalität, Baubiologie und Naturmaterialien, Ökostrom und Ressourcenschonung sind in den konsequenten Richtlinien der BIO HOTELS verankert.
Dadurch ist in den BIO HOTELS eine gewisse natürliche Ästhetik gegeben, was wir von Ökofaktum natürlich ebenfalls sehr begrüßen. Denn dies spricht die Sinne des Menschen auf allen Ebenen positiv an und trägt zur Erholung bei. Angebote im Wellnessbereich, Workshops zum persönlichen Wohlbefinden runden das kulinarische und räumliche Angebot eines nachhaltigen Hotelaufenthaltes ab… ob auf dem Land oder in der Stadt.
Wir von Ökofaktum gratulieren den Bio Hotels zum Zwanzigjährigen und verknüpfen uns mit einer kleinen Kooperation!
Zum Jubiläumsgewinnspiel stiften wir im Monat Juli einen Kampierstuhl mit Tasche!
Ja… ich kann aus Erfahrung und Überzeugung sagen, es spielt eine große Rolle mit welchen Dingen wir uns umgeben, wo wir uns aufhalten und wie bewusst wir uns selbst, der Erde, den Menschen und Tieren gegenüber verhalten. Alles ist mit allem verbunden.
Somit ist die Richtung ganz klar… es geht weiter… hin zu Natürlichkeit und Konsequenz.
In diesem Sinne… meine besten Wünsche für diese spezielle Zeit auf und mit unserer Erde.

Jutta Vollmann

Hier gehts zum Gewinnspiel www.biohotels.info

Suche schließen
Warenkorb
An den Anfang scrollen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.